Gründung der openSenseLab gGmbH
Es ist so weit! Wir haben gegründet! Letzte Woche waren wir beim Notar und haben den Gesellschaftervertrag unterzeichnet. Die gemeinnützige openSenseLab gGmbH ist gegründet. Wir sind sehr froh und stolz über diesen Schritt und gespannt, was auf uns zukommt.
Warum wir gegründet haben?
Die openSenseMap wurde im Rahmen des senseBox Förderprojektes an der Universität Münster fortlaufend weiterentwickelt. Die Plattform stellt mit über 10.000 Messstationen und Billionen Messungen eine der größten freien Plattform dar. Bei vielen Forschungsprojekten ist es üblich, dass Services, die im Rahmen der Forschungsarbeit entwickelt wurden, nach der Förderung, aufgrund von fehlenden Finanzierungsmöglichkeiten, nicht weiter betrieben werden können. Mit Gründung der openSenseLab gGmbH wollen wir der openSenseMap langfristig eine finanzierungsmöglichkeit bieten, um die Plattform so über Spenden und weiteren Förderanträgen langfristig Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung zu stellen.
Wir wollen in Münster und im gesamten Münsterland nachhaltig Bildungsaktivitäten rund ums Coding, Tüfteln und Progammieren anbieten. Durch die Gründung einer gemeinnützigen GmbH können wir diese Aktivitäten nun weiter verstetigen.