Erster Jugend hackt Hackathon in Münster
51 Pizzen, 32 Jugendliche, 10 Mentor:innen, 9 fantastische Projekte, 4 Impulsvorträge, 2,5 Tage. Das sind nur ein paar Kennzahlen unseres Jugend hackt Lab Münster #hackathons, der von Donnerstag 13.04 - Samstag 15.04 im #Digitallabor der Stadt Münster stattfand.
Mit Unterstützung der Stabsstelle #smartcity der Stadt Münster im Rahmen des Projektes “ePart MS-LAB” haben wir mit der openSenseLab gGmbH dieses lokale Event auf die Beine gestellt!
Wir sind zutiefst beeindruckt mit welch fantastischen Ideen für die #StadtderZukunft, mehr #Nachhaltigkeit und #Teilhabe aber auch wieviel digitalem KnowHow und Lernwillen die 12-18 jährigen 👨💻 #Hacker:innen 👩💻 an ihre Projekte gegangen sind.
Die Projekte im Überblick:
Dirtbike App
ConnectBus
Der Connect-Bus von Laurin, Jonas und Paul kann sich durch eine selbst entwickelte und programmierte Magnet-Kopplung teilen, um flexibler auf Bedarfe einzugehen. Neben einem Modeel haben sich eine Website gebaut, in der Busse angefordert werden können und auf der auch die Busfahrer:innen Informationen über die zu fahrende Strecke erhalten. So soll Wartezeit reduziert werden.
No-name Game
Das Spiel von Oscar, Rocco, Nils und Erik prophezeit eine apokalyptische Zeit, in der Leben nur durch eine nachhaltige Lebensweise mgöich ist. Ziel ist es möglich viele Grünflächen zu erhalten und die Umwelt zu schützen. Das Spiel soll dazu beitragen, dass die Spieler:innen sich mit dem Thema auseinandersetzen und sich bewusst werden, wie wichtig es ist, die Umwelt zu schützen.
GiveBox 2.0
Joshua, Emilie, Theresa und Alex haben eine kostenlose Plattform entwicklt, um Dinge zu verschenken. Das soll helfen Dinge leichter weiterzugeben und weniger wegzuschmeißen.
Aasee Coin
Leo, Lonnie, Liam, Una und Frede haben eine lokale Zahlungsmöglichkeit für Geschäfte in Münster entwickelt. Neben einem Prototypen des Aasee-Coins haben sie eine fertige Webplattform dafür gebaut
Locallense
Die Seite locallense (https://localense.de/) von Jaro, Sammy, Jonah, Tim und Henri ermöglicht einen Überblick über lokale Geschäfte und Restaurants in Münster. Die Seite soll helfen, lokale Geschäfte zu unterstützen und die Stadt lebenswerter zu machen.
Ein Zuhause fast so Smart wie wir
Felix, David, Torben, und Phil haben eine Smarthome-Anwendung entwickelt, die neben Clients auch einen MQTT-Broker enthält. So können Sie z.B. von jedem Standort aus ein LED-Band steuern.
Smarter Mülleimer
Der von Victoria und Anstasiia entwickelte Mülleimer animiert durch Abstimmungsfragen zu seiner Nutzung und bedankt sich freundliche, wenn Müll entsorgt wird. Damit soll die Stadt sauberer werden.
Danke!
🙏 MegaDank an Jugend hackt und Lisa Debora Jahn für Unterstützung in der Orga und Event-KnowHow!
🙏 GigaDank an die Inputgeber Thomas Werner zu #OpenData Tobias Bradtke zu #CodeForMünster & #MSHack Stefan Kohake von Stadtwerke Münster GmbH zu #LoRa und André Wolf zu #smartcity
🙏 TeraDank an codecentric AG und Dieter Dirkes für die Unterstützung mit zwei Mentoren und einem Pitch Training für die Teilnehmer:innen.
🙏 PetaDank an die Mentor:innen Matthias Pfeil und Verena Witte (von re:edu GmbH & Co. KG) Tom Niers Jan Stenkamp Fabian Schumacher Björn Luig und Ilhan Oezkaya (von der University of Münster), Florian Lüdiger Michel Ehmen (von codecentric AG) und David Krammer (LichtBlick SE) und das Orga-Team Torsten Henseler, Stefanie Heeke, Hening Spenthoff (Stadt Münster), Sabine Weßling und last but first: Mario Pesch (openSenseLab gGmbH) für die Gesamtkoordination!
🙏 ExaDank an die Teilnehmer:innen für die tolle Arbeit und die vielen Ideen!
Jugend hackt Lab Münster
Alle zwei Wochen bieten wir Dienstags von 16:00 - 18:00 Uhr die Türen öffnen. Neben offenen Lab Terminen wird es Workshops zu verschiedenen Themen geben. Eine genaue Übersicht der Termine und Themen findest du auf unserer Lab Website unter: https://jugendhackt.org/lab/muenster/