Wirkungsbericht 2023 | Unser social impact

    openSenseLab 2023
    openSenseLab 2023 ©openSenseLab gGmbH

    openSenseLab - 2023

    Unsere Vision ist eine Zukunft, in der jede:r freien Zugang zu exzellenter Bildung hat und sich digital mündig für Klima- und Umweltschutz einsetzt. Chancengleichheit bedeutet, eine Bildungslandschaft zu schaffen, in der alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben, von zukunftsorientierten Bildungsangeboten zu profitieren. Digitale Bildung birgt ein hohes Potenzial, um den wachsenden Ungleichheiten im Bildungssystem zu begegnen, vorausgesetzt, dass ein freier Zugang für alle möglich ist.

    Wir setzen genau dort an und möchten unsere Expertise in den Bereichen Informatik, Wissenschaft und Bildung nutzen, um den gleichberechtigten Zugang zu digitalen Bildungsangeboten zu stärken und diesen mit Themen des Klimaschutzes zu verbinden.

    Foto: openSenseLab, CC BY 4.0

    Unsere Bildungsarbeit

    Unsere Bildungsangebote und Projekte sind mithilfe unserer Projektpartner:innen vielfältig aufgebaut und richten sich an Kinder und Jugendliche von 10 - 18 Jahren.

    Im Bereich Berufs- und Studienorientierung MINT bieten wir, gemeinsam mit dem ZDI-Netzwerk, für Schulen und Bildungseinrichtungen Workshops zu Themen rund ums Programmieren, Data Science, Nachhaltigkeit und Umwelt in den Kreisen Steinfurt, Coesfeld und Münster an.

    Seit Juni 2022 sind wir Teil der Code Week und engagieren uns als Code Week Regio Hub für die Durchführung von Workshops und Veranstaltungen im Münsterland. Im Rahmen der Code Week haben wir zum Beispiel das Robotik Abenteuer für Junge Tüftler:innen oder das Programmieren mit der senseBox in der Stadtbücherei organisiert und durchgeführt.

    Seit September 2022 findet alle 2 Wochen das Jugend hackt Lab Münster im Digitallabor der Stadt Münster statt. Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren sind eingeladen gemeinsam mit uns zu Tüfteln, zu Programmieren und mit Code die Welt zu verbessern. Neben offenen Lab Terminen finden regelmäßig Workshops zu verschiedenen Themen zum Beispiel 3D-Druck, Lasercutting oder Programmieren von Robotern statt.

    Gemeinsam mit der Stadt Münster und dem Digitallabor haben wir dieses Jahr den ersten Jugend hackt Hackathon in Münster veranstaltet! Im Rahmen des Bundesförderungsprogramms Modellprojekte Smart Cities konnten Kinder und Jugendliche digitale Bürgerbeteiligung selbständig erleben.

    Software Entwicklung

    openSenseMap

    Neben Bildungsangeboten bieten wir mit der Entwicklung der OpenSenseMap den weltweit größten Echtzeit-Datensatz zu Umweltdaten. Interessierte Personen sowie Institutionen, Unternehmen und Kommunen tragen mit der Messung und Bereitstellung von Umweltdaten zur kontinuierlichen Erweiterung der OpenSenseMap bei. Über 12500 Messgeräte liefern weltweite Umweltdaten wie Temperatur, Feinstaubkonzentrationen oder UV-Belastung.

    Foto: openSenseLab, CC BY 4.0

    #opendata #citizenship

    MINTOBadges

    Im MINTOBadges Projekt entwickeln wir in Zusammenarbeit mit der matrix gGmbH und mycelia gGmbH auf Basis des Open Badges Standard eine offene Plattform zum Erstellen, Vergeben und sammeln von Badges. Als digitale Kompetenznachweise machen Open Badges schulische und außerschulische Lernaktivitäten sichtbar.

    2023 in Zahlen

    Unsere 16 Mentor:innen haben fast 400 Stunden mit Kindern und Jugendlichen an verschiedenen Orten gehackt, getüftelt und gearbeitet. Zum Beispiel im Digitallabor der Stadt Münster, in Schulen im gesamten Münsterland oder auf der MS Wissenschaft im Hafen!

    Dabei haben wir über 1000 Kinder und Jugendliche mit unserer Arbeit erreicht!

    Teilnehmende in Zahlen
    Foto: openSenseLab, CC BY 4.0

    Wir sind gewachsen

    Wir starteten mit drei Mitarbeitenden Anfang 2023 und sind stolz, dass unser Team mittlerweile auf sieben Mitarbeitende herangewachsen ist!

    Unser Netzwerk hat sich ebenfalls vergrößert: Zusammen mit unseren neuen Kooperationspartner:innen mycelia gGmbH und matrix gGmbH sowie mit dem REACH Startup Center der Uni Münster konnten wir neue Projekte planen und realisieren.

    Zudem haben wir in unseren eigenen Projekten noch mehr Kinder und Jugendliche erreicht als letztes Jahr:

    Foto: openSenseLab, CC BY 4.0

    Wohin die Reise noch geht…

    In 2024 möchten wir

    …weiterhin wachsen und unser Netzwerk erweitern, um so vielen Kindern und Jugendlichen wie möglich digitale Bildungsangebote zu bieten, ihr Interesse für Umweltfragen zu wecken und sie bei der Berufsorientierung zu unterstützen

    … unsere geplanten Projekte wie den zweiten Hackathon 2024 erfolgreich umsetzen und neue Projekte in Angriff nehmen

    … die Möglichkeiten und Perspektiven der openSenseMap nutzen und mit Bildungsangeboten verknüpfen.

    Um unsere Ziele zu erreichen, freuen wir uns über neue Kooperations- und Netzwerkpartner:innen sowie Unterstützung und Förderung!